Pilotenausbildung
Info
Praktischer sowie theoretischer Unterricht mit anschließender Prüfung ist in jeder Form des Pilotenscheines zu absolvieren.
Flugschülerausweis
Die Pilotenausbilung zum steuern eines Gleitschirms ist eigentlich sehr schnell erledigt. Bei der Flugschule angemeldet, geht es bei gutem Wetter und Kursbeginn schon recht zügig los. Zuerst erwirbst du den Flugschülerausweis, mit Höhenflugausbildung mit dem du die Berechtigung zum fliegen auf jedem ausgeschriebenen Übungsgelände hast. Für den Erwerb des Schülerausweises solltest du zwischen 4 und 7 Kurstage einrechnen, und besteht eigentlich aus 2 Kursen. Der Schein hat eine Gültigkeit von 3 Jahren.
Sonderpilotenschein
Der Sonderpilotenschein berechtigt dich von jedem Flug-Berg zu starten, und hat eine unbegrenzte Gültigkeit. Für den Erwerb des SoPi hast du 40 Höhenflüge zu absolvieren. Mit diesem Schein darfst du von jedem ausgeschriebenen Flugberg starten und am dazu gehörigen Landeplatz landen. Willst du mit deinem Schirm auf Strecke gehen so hast du noch einmal eine kleine Prüfung
Überlandberechtigung
Die Überlandberechtigung brauchst du wenn du dir vornimmst auf Strecke zu gehen. In diesem Lehrgang lernst du fremde Gegenden besser einschätzen zu können. Mit den Erwerb der Überlandberechtigung kannst du von jedem Berg(vorausgesetzt du hast die Erlaubnis) starten.
Doppelsitzerberechtigung
Die letzte Prüfung vor dem Fluglehrer, ist der Erwerb des Tandemscheines.
Hier wird auf das genaueste geprüft, ob du wirklich fähig bist einen Passagier zu befördern. Nur wenn alles richtig ist, und die Flugärztliche Kontrolle das ok gibt, erhältst du deinen Tandemschein.